Immer diese Demokratien …

Seit der amerikanischen Nacht zum 20. Januar gilt in den USA der sogenannte Shutdown. Die verschiedenen Behörden der angeblichen Regierung der Vereinigten Staaten sind somit weitgehend ohne Geld und auf Eis gelegt. Wieder einmal ein hervorragendes Beispiel für die Schwächen einer Demokratie, meine Untertanen.

Zu viele Köche verderben den Brei

Die beiden Hähne im Ring, die Senatoren der Republikaner und der Demokraten, konnten sich nicht auf einen Übergangshaushalt einigen und haben somit eine Haushaltssperre mit den beschriebenen Folgen heraufbeschworen. Die Vielzahl der am Herrschen Beteiligten machte eine klare Handlung unmöglich. Und anstatt nun endlich aufzugeben und mich, euren Imperator, um Hilfe anzubetteln, zeigen alle mit dem Finger auf den Anderen und heulen. Da bringt auch dieser halbherzige Herrscher-Verschnitt, Präsident genannt, wenig. Ganz klar: Mit mir, eurem Imperator, wäre das nicht passiert.

Hüben wie drüben

Die unterschiedlichen Parteien und Regierungsgruppen, die sich ständig selbst eins auswischen wollen und deshalb solche politischen Spielchen spielen, gibt es natürlich auch in anderen Demokratien. Im deutschen Teil des Imperiums hat Anglerfisch-Merkel die SPD nun fast hinuntergewürgt, aber die Sondierungen dauern weiter an und eine Regierung lässt auf sich warten. Mit vollem Mund spricht es sich eben schlecht. Was dort momentan regiert, ist ein Vakuum ohne Herrscher, das …

Moment … das ist ja wunderbar! Mein Thron ist frei!

Sänk ju for trevveling wis deutsche Bahn

Es zeigt sich deutlich der von eurem Imperator so oft vorgebrachte Nachteil einer Demokratie. Die Mitglieder der Regierung haben keine absolute Macht und sind so vor Beeinflussung und Korruption nicht gefeit, wie der Monsanto-Klaus Christian Schmidt im November 2017 gezeigt hat. Und alles dauert ewig. Lobbyismus und Demokratie sind damit wohl maßgeblich am viel zu langsamen Klimaschutz schuld, um nur ein Beispiel zu nennen. So gesehen ist die Demokratie die Deutsche Bahn unter den Herrschaftsformen.

Euer Imperator.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s