Das Dekret zur guten Laune

Ein Grummeln geht durchs Land, viele Menschen tragen persönliche Regenwolken mit sich herum, die ausschließlich über ihnen abregnen. Nun denn:

Ich, euer Imperator, durchlauchtester Herrscher unter der Sonne und hellstes Licht der Menschen dieses Planeten, habe zum Wechsel des Jahres das Dekret zur guten Laune beschlossen. Allen sei hiermit gute Laune befohlen!

Gute Laune? Muss das sein?

„Es werde Fröhlichkeit!“, rief da euer Imperator. Und schon höre ich die Zweifler rufen: „Was? Gute Laune? Muss das sein? War die miese Stimmung nicht immer gut genug für uns?“ Nein, meine Untertanen! Schlechte Laune und Regression befördern lediglich den Stillstand. Dabei hat doch wenig Leben auf der Erde mehr Grund zur guten Laune als wir. Nichts anderes als der Mensch kann von sich behaupten, so viele Weltuntergänge überlebt zu haben. Die Dinosaurier sind schon bei ihrem ersten Weltenende vom Erdboden verschwunden (lächerlich …).

Aber wie viele Weltuntergänge der Zeugen Jehovas haben wir schon überlebt? Das christliche Armaggedon lässt immer noch auf sich warten. Und das Baumsterben erst, die Jogginghose, der Maya-Kalender! Nun ja, vielleicht hatte der Mayasteinmetz irgendwann mehr Lust ein Maisbier zu trinken, als noch mehr Jahrhunderte in den Fels zu meiseln …

Ja, großer Imperator. Aber die Welt ist doch trotzdem schlecht!

Die Welt ist schlecht und wir sind daran schuld? Nein, meine Untertanen, die Welt ist weder gut noch schlecht, sie ist beides. Kann ein Planet, auf dem man nahezu alles mit Käse überbacken kann, ein rein schlechter Ort sein? Andererseits … Last Christmas gibt es ja auch …

Aber wir haben die einzigartige Fähigkeit, genau das zu ändern. Wir können es in die Hand nehmen, meine Untertanen. Es liegt an uns und wir haben die Macht dazu. Wozu also verzagen und den Kopf in den Sand stecken? Wollt ihr mit mir die Welt zu einem besseren Ort machen? Oder kneift ihr, wie Christian Lindner von der FDP? Nein!

(Hiermit beschließe ich, Christian Lindner einen Titel zu verleihen: Lindner der Lappen.)

So knallt die Korken und Raketen! Feiert und seid euch der besseren Zukunft gewiss! Ein frohes, neues Jahr!

Euer Imperator!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s